Aktives Mitglied

Unsere wöchentliche Probe findet jeden Donnerstag von 19.45 - 21.30 Uhr statt. Das Probenlokal ist der Dorfsaal Saeffelen.

Bei den Proben konzentrieren wir uns vor allem auf die Vorbereitung für diverse Konzerte. In Saeffelen findet jedes Jahr ein Dorfkonzert gemeinsam mit den anderen musizierenden Vereinen des Dorfes statt. Alle zwei Jahre veranstaltet der Musikverein zusätzlich ein Weihnachtskonzert. Doch bei diesen Auftritten alleine bleibt es selten. Immer wieder werden wir zu Frühschoppen- oder Dämmerschoppenkonzerten eingeladen oder spielen bei verschiedenen Festivitäten ein kleines Ständchen.

Das Reportoire bei diesen Auftritten reicht von Konzertstücken über Musicals bis hin zu Polkas u. v. m..

Neben der wöchentlichen Probe dürfen wir - vor allem in den Monaten Mai bis September - auf diversen Schützenfesten und Kirmessen in umliegenden Orten musikalisch vertreten sein. Dabei werden vor allem Märsche zum Besten gegeben.
Auch der kirchliche Aspekt spielt beim Musikverein "St. Gregorius" eine Rolle. So begleiten wir einmal im Jahr die Fronleichnamsprozession, gestalten die Patronatsmesse oder führen die Kommunionkinder bei ihrer 1. heiligen Kommunion musikalisch in die Kirche.
Zur Weihnachtszeit werden dann die weihnachtlichen Stücke wieder hervorgeholt. Neben Ständchen beim Alten- und Pflegeheim und bei der Lebenshilfe in Höngen, dürfen wir auch beim saeffelener Seniorennachmittag oder bei der Messe am heiligen Abend die festlichen Stücke vortragen. Auch für uns beginnt mit diesen Ständchen Jahr für Jahr die besinnliche Weihnachtszeit.
Auch im eigenen Dorf findet zweimal im Jahr eine Kirmes statt. Die Spätkirmes wird dabei bereits seit über 20 Jahren als Oktoberfest gefeiert. Gerade bei Feierlichkeiten im eigenen Ort heißt es für die Mitglieder aber auch, dass nicht nur das Instrument angepackt wird, sondern auch bei den vor- und nachbereitenden Arbeiten tatkräftig mitgeholfen wird.
Wir hoffen der kurze Einblick in das Treiben unseres Vereins zeigt, dass es bei uns nie langweilig wird. Kein Jahr ist exakt so wie das Vorjahr.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die nicht nur Freude am gemeinsamen musizieren, sondern auch an der Geselligkeit vor und nach den Auftritten haben.